Arbeiten und Leben in der Schweiz

Hier finden Sie sämtliche Informationen, Weblinks, Formulare sowie Fragen & Antworten zu Themen wie: Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung, Familiennachzug, Anerkennung der ausländischen Berufsausbildung und mehr.

Der Alltag

Vom Einkaufen übers Steuersystem bis hin zu den Verkehrsregeln. Ebenso wird aufgezeigt, was Sie beim Umzug und bei der Wohnungssuche berücksichtigen sollten.

 Download PDF

Die Arbeit

Wie suche ich eine Stelle, wie läuft ein Bewerbungsverfahren ab, welches sind die landesüblichen Arbeitsbedingungen (Lohn, Ferien, Sozialleistungen usw.), werden meine Diplome anerkannt?

 Download PDF

Die Schweiz

Die Schweiz, die Geschichte des Landes, das politische System und die Bevölkerung. Bewilligungen und Formalitäten, welche für Ihren Aufenthalt und Ihre Berufstätigkeit nötig sind.

 Download PDF

Das Sozialsystem

Erläuterungen zu Krankenversicherung, AHV, IV, berufliche Vorsorge, Arbeitslosenversicherung, Mutterschaftsversicherung, Familienzulagen und Sozialhilfe.

 Download PDF

Broschüre: Schweiz – EU Personalfreizügigkeit

Broschüre: Schweiz – EU: Personenfreizügigkeit, (Broschüre des EDA’s)
Löhne, Zuwanderung, AHV/IV: Fragen und Antworten.

 Download PDF

Wichtige Adressen für Arbeitnehmende aus der EU

Hier finden Sie schnell die richtigen Adressen für Arbeit, Bildung und Soziales

 Download PDF

Eine schöne Geschichte aus der Schweiz

In einem kleinen Dorf hoch in den Schweizer Alpen lebte einst ein junger Hirte namens Lukas. Lukas war bekannt für seine Liebe zu den Bergen und seinen treuen Gefährten, einer Herde glücklicher Schafe. Jeden Morgen führte Lukas seine Herde zu den saftigen Weiden hoch über dem Dorf, wo sie den Tag damit verbrachten, in der reinen Alpenluft zu grasen.

Eines Tages, als Lukas seine Schafe über die grünen Hänge führte, sah er etwas Glänzendes in der Ferne. Neugierig näherte er sich und entdeckte eine alte, verlassene Hütte, die von Moos und Efeu überwuchert war. In der Nähe der Hütte stand ein alter Kirschbaum, dessen Früchte in der Morgensonne glänzten.

Lukas betrat die Hütte und fand darin ein altes Tagebuch. Es gehörte einst einem Bergsteiger namens Hans, der vor vielen Jahren in diesen Bergen unterwegs war. In dem Tagebuch beschrieb Hans seine Abenteuer und seine Liebe zu den Bergen. Lukas war fasziniert von den Geschichten und beschloss, das Tagebuch mit nach Hause zu nehmen.

In den folgenden Wochen las Lukas jeden Abend aus Hans‘ Tagebuch vor, während er am Feuer saß und seine Schafe behütete. Die Geschichten fesselten ihn und weckten in ihm den Wunsch, selbst die Gipfel zu erklimmen, von denen Hans geschrieben hatte.

Mit jedem Tag wuchs Lukas‘ Entschlossenheit, und schließlich beschloss er, seinen Traum zu verwirklichen. Er begann, die Berge zu erkunden, die er bisher nur aus der Ferne bewundert hatte. Mit jedem Schritt fühlte er sich Hans und den vielen anderen Abenteurern verbunden, die vor ihm die Gipfel erklommen hatten.

Als Lukas schließlich den höchsten Gipfel erreichte und über das majestätische Panorama der Alpen blickte, fühlte er eine tiefe Dankbarkeit für die Schönheit der Natur und für die Geschichten, die ihm den Weg gewiesen hatten. Von diesem Tag an wurde Lukas nicht nur als Hirte, sondern auch als Bergsteiger bekannt, der die Berge liebte wie kein anderer. Und die Legende von Lukas und seinen Schafen wurde zu einer Inspiration für alle, die die Schweizer Alpen lieben.